Die KÖNIGSBURG bietet allen Theaterbegeisterten im Alter von 8-99 Jahren unter der fachkundigen Leitung von Tim van Bergen (Buch und Regie) die Teilnahme am SPOT AN Theaterprojekt an. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Die Stadt Viersen – namentlich die Bürgermeisterin Sabine Anemüller – unterstützt das Projekt; das Weberhaus wird für Generalproben und Aufführungen zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze allerdings begrenzt. Theaterspielerfahrung ist keine Bedingung, die Lust am Spiel und der kreativen Arbeit in der Gruppe stehen im Mittelpunkt. Eine verbindliche Anmeldung wird erwartet.
Phase 1: Workshops
In altershomogenen Gruppen werden Ideen gesammelt und entwickelt, die in kleineren Szenen umgesetzt werden.
Gruppe A: Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahre
Gruppe B: Jugendliche und Erwachsene von 14-31 Jahre
Gruppe C: Erwachsene von 31 -99 Jahre
Phase 2: Spielszenen
Die drei Gruppen erarbeiten Spielszenen, die in einer Revue am 13. September im Weberhaus vor Publikum aufgeführt werden. Jede Gruppe probt 2x monatlich.
Phase 3: Generationen-übergreifendes Ensemble
Nach der Revue wird ein Ensemble aus allen drei Gruppen der Phase 2 gebildet. Ziel ist eine (Musik)Theateraufführung am 13. Dezember (Generalprobe am 12. Dezember).
Aus privaten Gründen startet das Projekt im Juli/August. Interesse? Dann rufe einfach 02162 7248984 an, dort werden auch Deine Fragen beantwortet.
Über den Autor:
Tim van Bergen-Grundmann, in Süchteln geboren, ist ausgebildeter Musicaldarsteller. In Hamburg hat in verschiedenen Produktionen mitgewirkt, u.a. am Sternenzelttheater und im Delphi Showpalast. Er übernahm Rollen und Regieassistenzen bei Theaterproduktionen, bevor er aus familiären Gründen an den Niederrhein zurückkehrte. 2022 führte er in der Kulturkapelle Süchteln sein Kindertheaterstück „Hui Buh und das verschwundene Märchenbuch“ auf.