25.03.22 Der besondere Musikfilm
Kino
19:30 Uhr - Vorderhaus der KÖNIGSBURG

Zwei Eckpfeiler der Musikgeschichte sind die Hauptdarsteller. Auf der einen Seite steht Sir Paul McCartney aus Liverpool, Baujahr 1942 und ewiger Ex-Beatle. Auf der anderen das Capitol Studio, 1955 im Schatten des Hollywood-Signs erbaut. Es gibt wohl kaum einen besseren Schauplatz für McCartney um das Great American Songbook, dieses nicht klar definierte Sammelsurium aus großen Hits aus den 1930er bis 1950er, nochmals aufzuschlagen. Noch einmal greift er auf die Tracks, die er bereits für “Kisses On The Bottom” ausgewählt hat, zurück. Nur “The Inch Worm” und das selbst geschriebene “Only Our Hearts” bleiben auf der Strecke. Der siebzigjährige Musiker legt seinen Höfner Bass zur Seite und übergibt das Kommando an Diana Krall und einer mit John Clayton, Karriem Riggins, John Pizzarelli, Anthony Wilson und Mike Mainieri hochkarätig besetzten Band. Er selbst konzentriert sich ausschließlich auf das Singen der Klassiker. Dicht gedrängt sitzen sie am 9. Februar 2012 in den altehrwürdigen Capitol Studios, umgeben von einem Orchester und einer Handvoll auserwählter Zuschauer.

UK, 2012, Producer: Paul McCartney, Director: Jonas Åkerlund, 127 Min, SFK:0

Das Kino in der Königsburg ist kein kommerzielles Kino. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Filmtitel nicht genannt und kein Eintritt erhoben werden. Wir freuen uns über eine Spende für das Kulturprogramm unseres gemeinnützigen Vereins. Einlass ins Vorderhaus: 19:00 Uhr. Alle Veranstaltungen der Königsburg finden natürlich nach den Regelungen der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung NRW statt. Bitte informiert euch über die aktuelle Fassung.