Dokumentation: "Hinter guten Türen"
19:30 Uhr - Vorderhaus der KÖNIGSBURG

Das Programmkino der Süchtelner Königsburg präsentiert in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen der SPD Viersen anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen den Dokumentarfilm “Hinter guten Türen” von Julia Beerhold.

Dies ist die Geschichte zweier Geschwister. Ihre Eltern liebten und förderten sie. Aber die Eltern übten auch rohe Gewalt aus: Die Kinder wurden geschlagen, sogar auf Wunden. Sie wurden geohrfeigt, wenn sie hinfielen. Manchmal grundlos. Für die Eltern war dies kein Widerspruch. Schließlich geben sie vor, ihre Kinder zu lieben, und die Kinder glaubten es. Die beiden Kinder sind die Regisseurin und ihr Bruder. Der Film dokumentiert die Geschichte der Familie sowie den Versuch, über etwas zu sprechen, das man normalerweise verschweigt: Die Misshandlung der eigenen Kinder.

Ein Film über Schuld, Vergebung – und die Sehnsucht nach Familie.
In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen der SPD Viersen. Nach der Vorstellung findet ein Filmgespräch statt, bei dem es Gelegenheit zum Austausch über die schwierigen und bewegenden Themen des Films geben wird. Deutschland (2024); Regie: Julia Beerhold; Darsteller:innen: Julia Beerhold, Bruder der Regisseurin
Webseite zum Film: https://mindjazz-pictures.de/filme/hinter-guten-tueren/ FSK 12, 102 Minuten.


Einlass ins VORDERHAUS: 18:45 Uhr / Filmstart: 19:30 Uhr / Eintritt frei

Reservierungen oder Rückfragen für unsere Vorstellungen bitte nur per Mail an “kino@koenigsburg.org.