Sondervorstellung anlässlich des 75 Jubiläums des Grundgesetzes in Kooperation mit der SPD Viersen und den SPD Frauen im Ortsverband Viersen
Am 23. Mai 2024 jährt sich das Inkrafttreten des Grundgesetzes zum 75. Mal. Es ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat.
“Männer und Frauen sind gleichberechtigt.” – Dieser Satz, der 1949 in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen wurde, bedeutete eine Umwälzung der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Was auf den ersten Blick nur ein einzelner Satz ist, war ein wichtiger Schritt hin zur Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Zu verdanken haben wir dies der Juristin und Sozialdemokratin Dr. Elisabeth Selbert, die als eine der wenigen “Mütter” des deutschen Grundgesetzes für den Absatz 2 in Artikel 3 gekämpft hat. Das Drama “Sternstunde ihres Lebens” würdigt Selberts Wirken auf gelungene Weise. Eine herausragende Leistung, die in den Jahrzehnten nach 1949 immer mehr in Vergessenheit geraten ist.
Drama, Deutschland 2014 / Regie: Erica von Moeller / Darsteller*innen: Iris Berben, Anna Maria Mühe, Walter Sittler, Max von Thun, uvm. FSK: 0 / 89 Min.
Einlass ins VORDERHAUS: 19:30 Uhr / Filmstart: 20:00 Uhr / Eintritt frei
Reservierungen für unsere Vorstellungen bitte nur per Mail an “kino@koenigsburg.org.